Das beste Essen für unsere Kinder

Das beste Essen für unsere Kinder

Kultur- und Bildungsausschuss stimmt für mehr regionale Lebensmittel in unseren Schulen, Kindergärten und Kinderbetreuungseinrichtungen

Mehr frische und regionale Lebensmittel in Schulen, Kindergärten und Kinderbetreuungseinrichtungen – diesem Ziel ist Vorarlberg heute einen Schritt nähergekommen. „Im heutigen Kultur- und Bildungsausschuss wurde mit großer Mehrheit ein Antrag der Regierungsfraktionen angenommen, der festlegt, dass bis zum Jahr 2025 zumindest 50 Prozent der Lebensmittel für die Mittagsverpflegung aus Vorarlberg kommen“, berichtet die VP-Abgeordnete Andrea Schwarzmann.

Das „beste Essen für unsere Kinder“ wird idealerweise aus regionalen, wenn möglich auch biologischen, qualitativ hochwertigen und saisonal verfügbaren Lebensmitteln zubereitet. „Um diesen Kriterien auch tatsächlich gerecht werden zu können, braucht es hinsichtlich Verfügbarkeit und Beschaffung eine enge Partnerschaft zwischen der heimischen Landwirtschaft und den Erhaltern von Pflichtschulen, Kindergärten und Kinderbetreuungseinrichtungen bzw. den beauftragten Gemeinschafts-verpflegungseinrichtungen“, skizziert Schwarzmann die Zielsetzungen der Landtagsinitiative.

In enger Kooperation mit den Trägern von Pflichtschulen, Kindergärten und Kinderbetreuungseinrichtungen soll nun eine Strategie für ein leistbares und qualitativ gutes Mittagessen in möglichst vielen Bildungseinrichtungen des Landes erarbeitet werden. „Unser Ziel ist es, eine hochwertige, kindgerechte, saisonale und vitalstoffreiche Frischeküche anbieten zu können. Ziel ist die größtmögliche regionale und saisonale Beschaffung mit einer möglichst hohen regionalen Bioquote am Gesamtwareneinsatz zu kombinieren.

Wichtig ist Schwarzmann auch, dass das Bewusstsein für die besondere Qualität heimischer Lebensmittel in der Bevölkerung weiter verstärkt wird. Wir wollen – gemeinsam mit der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg – das Weiterbildungsangebot rund um das Thema: „Gesunde, regionale Ernährung und Gastkultur in Bildungseinrichtungen“ weiterentwickeln und die diesbezügliche Vorreiterrolle des Bäuerlichen Schul- und Bildungszentrums weiter ausbauen“, erläutert sie einen weiteren Schwerpunkt der Initiative.

Foto: mauche.at


© 2024 Vorarlberger Volkspartei