Ein starkes Bekenntnis zu Vorarlbergs Musikschulen

Ein starkes Bekenntnis zu Vorarlbergs Musikschulen

Rechtsausschuss beschließt einstimmig die Erhöhung der Musikschullehrergehälter

„Die Vorarlberger Musikschulen sind wichtige kulturelle Bildungseinrichtungen und zugleich Kulturträger im ganzen Land. Musizieren ist die Sprache der Persönlichkeit, trägt zur emotionalen und sozialen Entwicklung sowie zur Integration in die Gesellschaft bei“, betont VP-Kultursprecher Christoph Thoma im Anschluss an den heutigen Rechtsausschuss. Vorausgegangen war ein Beschluss der Abgeordneten, durch den die Musikschullehrergehälter um 5 Prozent erhöht werden. „Die damit verbundenen Kosten von rund 700.000 Euro pro Jahr übernimmt zur Gänze das Land Vorarlberg“, berichtet Thoma weiter. Träger der Musikschulen im Land sind die Gemeinden und Städte, das Land beteiligt sich an den Kosten pro Jahr mit rund 10 Mio. Euro.

Eine Investition in das Kulturland Vorarlberg

„Wir müssen uns immer wieder bewusst werden, welchen gesellschaftlichen Wert die 18 Vorarlberger Musikschulen haben“, so VP-Kultursprecher Christoph Thoma. Musikschulen tragen eine multikulturelle Verantwortung, indem sie auch im künstlerischen Lernangebot auf die Vielfalt der Kulturen aufmerksam machen. Dabei wird klar, dass es ohne Förderung der Breite auch keine Spitze gibt. Die Musikschulen sind bekanntlich Partner der Musikvereine, Chöre und Tanzgruppen. „In der musischen Bildung geht es nicht nur um sinnvollen Zeitvertreib, sondern viel mehr um Wege zu mündigen, denkfähigen und demokratiefähigen Menschen. Musikschulunterricht vermittelt Sinn“, ergänzt Thoma.

„Gerade im Zeitalter von Digitalisierung und zunehmenden Verlust von menschlicher Kommunikation ist gemeinsames Musizieren eine lebensnotwendige Tätigkeit geworden“, so Thoma weiter, der als studierter Musikpädagoge und ehemaliger Musikschullehrer immer wieder auf die Bedeutung von kultureller Bildung für die Persönlichkeitsentwicklung hinweist. Der Umgang mit Musik fördert Kreativität, Spontaneität, Geduld, Ausdauer, Konzentrationsfähigkeit und Selbstständigkeit sowie Rücksichtnahme und Toleranz. Im Erlernen und Spielen eines Musikinstruments erhalten Menschen zudem gestalterische Freiräume, können sich kreativ entfalten und eigene künstlerische Ideen umsetzen.

Foto: Volkspartei Vorarlberg


© 2024 Vorarlberger Volkspartei