Gute Nachrichten für Privatvermieter

Gute Nachrichten für Privatvermieter

Gesetzesänderung beim Härtefonds wird von VP-Wirtschaftssprecherin Vonier ausdrücklich begrüßt

Das Tourismusland Vorarlberg zählt rund 4000 Privatvermieter. „Sie sind ein wichtiges Beherbergungssegment und eine wesentliche Säule der heimischen Tourismuswirtschaft.“, betont VP-Tourismussprecherin Vonier die Bedeutung der Privatvermieter als regionaler Wirtschaftsfaktor, von dem Handwerk, Handel und etliche weitere Branchen profitieren. Die Corona-Pandemie trifft die gesamte Tourismuswirtschaft besonders hart, auch die Privatvermieter sind davon betroffen. Deshalb ist es für Vonier wichtig, dass auch sie finanziell von Covid-19-Unterstützungsmaßnahmen profitieren.

Bereits bisher erhielten in Österreich rund 30.000 Privatzimmer- und Ferienwohnungsvermieter über den Härtefallfonds Unterstützung. Anspruchsberechtigt waren jene, die im eigenen Haushalt höchstens zehn Betten vermieten und nicht der Gewerbeordnung unterliegen. „Wir haben viele Rückmeldungen von Vermietern erhalten, die aus unterschiedlichen Gründen keine Unterstützung erhielten. Wir haben uns daher für eine Ausweitung der Unterstützung eingesetzt. Ich bin froh, dass der Nationalrat nun beschlossen hat, die finanziellen Unterstützungsmöglichkeiten zu erweitern und über den sogenannten Ausfallsbonus rund 10.000 weiteren Vermietern in dieser schwierigen Situation zu helfen“, so Vonier, die sich an dieser Stelle auch bei LR Christian Gantner und BM Elisabeth Köstinger bedankt.

Reglung sollte rückwirkend gelten

Mit der neuen Möglichkeit sollen neben Privatzimmervermietern auch gewerbliche touristische Vermieter und sonstige touristische Vermieter, die aus dieser Tätigkeit Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung gemäß § 28 EStG erzielen und dafür Nächtigungsabgaben abführen, im neuen Förderprogrammen anspruchsberechtigt sein. Bei der konkreten Ausarbeitung der Förderrichtlinie weist Vonier darauf hin, dass diese Regelung nicht nur für die Zukunft gelten sollte, sondern zumindest ab Beginn der Wintersaison rückwirkend betrachtet werden muss. Denn für Vonier ist klar: „Gerade die 100%-Ausfälle in den auslastungsstarken Wochen in der ersten Hälfte der Wintersaison schmerzen besonders.“

Privatvermieter sind ein Wirtschaftsfaktor für die Region

Die Privatvermieter sind ein wichtiger Teil unseres touristischen Gesamtangebots und haben gerade in ländlichen Regionen maßgeblich zum touristischen Erfolg und zu Wohlstand geführt. Am Beispiel der nächtigungsstärkten Destination in Vorarlberg wird dies deutlich. Im Montafon sind ca. zwei Drittel der Gastgeber Privatvermieter. Sie erzielen rund die Hälfte der Nächtigungen in der Region. Um die wirtschaftliche Bedeutung dieses Segments sowie die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen zu erheben und Lösungen für die Zukunft zu erarbeiten, wurde ein gemeinsames Projekt von Land Vorarlberg, Vorarlberg Tourismus und den Destinationen gestartet. Abschließend verweist die Landtags-Vizepräsidentin auch auf eine frauenpolitische Dimension des gestrigen Nationalratsbeschlusses: „Viele Privatzimmer werden von Frauen vermietet und vermarktet. Die nun erfolgte Berücksichtigung im Härtefonds ist somit auch eine Anerkennung ihrer Arbeit.“


© 2024 Vorarlberger Volkspartei