Neues Geld für Kunst und Kultur im digitalen Raum

Neues Geld für Kunst und Kultur im digitalen Raum

Neue Medien und Technologien ermöglichen neue künstlerische Formate und das Überschreiten von Grenzen der bisher klassischen Kunst- und Kultursparten. Dies betrifft die Digitalisierung in den Bereichen der Produktion, der Kommunikation und der Vermittlung. Österreichische Kunst- und Kulturinstitutionen und Kunstschaffende sollen verstärkt unterstützt werden, technologische Innovationen voranzutreiben, verstärkt zu nutzen und ihr Arbeit künstlerisch zu reflektieren.

Call 2021 zur Förderung von digitaler künstlerischer Produktion

Ein neuer Call zur Förderung von digitaler künstlerischer Produktion des Bundesministeriums für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport und des Landes Vorarlberg ist eine direkte Förderung für die Vorarlberger Kunstszene, die Künstlerinnen und Künstler direkt erreichen wird. Insgesamt sind in diesem Fördertopf 114.000,- Euro vorgesehen, die Hälfte davon kommt aus dem Kulturbudget des Landes.

VP-Kultursprecher Christoph Thoma zeigt sich erfreut über diesen Impuls zur Weiterentwicklung der Vorarlberger Kunst- und Kulturszene. „Digitale Kunst erlebt insbesondere seit dem Ausbruch der Pandemie einen gewaltigen Innovationsschub“, so der erfahrene Kulturmanager, der ergänzt: „Ich begrüße diesen Fördertopf, insbesondere um neue künstlerische Produktionsformen zu erproben.“ Damit können nachhaltige Impulse für die Vorarlberger Kunst- und Kulturlandschaft entstehen.

Kulturbudget: Neue Spielräume für Künstlerinnen und Künstler

Mit dieser Förderung werden Wissen und Kompetenzen im Umgang mit digitalen Kunst-Techniken ebenso gefördert werden, wie eine Unterstützung für Kunst- und Kultureinrichtungen auf dem Weg der digitalen Transformation. „Wir sehen mehr denn je, dass sich die Gesellschaft im Wandel befindet. Das zeigt sich auch bei künstlerischen Gestaltungstechniken“, ergänzt Thoma, der es auch sehr begrüßt, dass innovative Vermittlungskonzepte und Barrierefreiheit gefördert werden. Die Vorarlberger Landesregierung erhöht mit diesem Impuls nicht nur das Förderbudget, sondern schafft auch neue Spielräume für innovative und zukunftsgewandte Kunstproduktionen.

Foto: Vorarlberger Volkspartei


© 2024 Vorarlberger Volkspartei