Positive Entwicklung des Arbeitsmarktes

Positive Entwicklung des Arbeitsmarktes

Der heimische Arbeitsmarkt ist in Bewegung gekommen – „in die richtige Richtung“, betont Landesrat Marco Tittler: Die Zahl der arbeitslos gemeldeten Personen sinkt, die Betriebe suchen wieder verstärkt Arbeitskräfte und Lehrlinge. „Die wirtschaftliche Erholung hält erfreulicherweise an, aber es ist noch Luft nach oben“, sagt der Wirtschaftslandesrat.

Die Zahl der unselbständig Beschäftigten hat sich im Jahresvergleich auf 174.000 deutlich erhöht, das ist ein Plus von 6.000 Beschäftigen (oder 3,5 Prozent) gegenüber dem Juli 2020. Ende Juli 2021 waren in Vorarlberg 9.797 Personen arbeitslos gemeldet – ein Minus von gut 25 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Im selben Vergleichszeitraum ist dagegen die Zahl der offenen Stellen deutlich angewachsen – von 3.044 auf 4.744, das ist ein Plus von gut 55 Prozent. Aktuell haben 986 Personen eine Einstellzusage – Landesrat Tittler: „Dies entspricht gut 10 Prozent aller vorgemerkten Arbeitslosen.“ Zuwächse an offenen Stellen gab es in den Fremdenverkehrsberufen (+560), den Metall- und Elektroberufen (+240) sowie den Hilfsberufen (+186).

Die Zahl der offenen Lehrstellen ist um 89 auf 349 angestiegen (plus 34 Prozent), während sich die Zahl der Lehrstellensuchenden mehr als halbiert hat – von 454 auf 203. Die aktuelle Arbeitslosenquote beträgt 5,3 Prozent (Österreich 6,7 Prozent).

Für Landesrat Tittler ist dieser Trend „sehr erfreulich. Wir werden diese Entwicklung durch gezielte Maßnahmen und Initiativen weiterhin unterstützen.“ Gemeinsam mit dem AMS investiert das Land heuer insgesamt 59 Millionen Euro in arbeitsmarktpolitische Maßnahmen.

Foto: Vorarlberger Volkspartei


© 2024 Vorarlberger Volkspartei