Bludenzer Rodel-Ass Yannick Müller erhält Sportehrenzeichen des Landes in Gold

Bludenzer Rodel-Ass Yannick Müller erhält Sportehrenzeichen des Landes in Gold

Mit großem Jubel und den Glückwünschen des Landes von Landeshauptmann Markus Wallner und Sportlandesrätin Martina Rüscher wurden heute (10. März) die erfolgreichen Bludenzer Rodler, Weltmeister Jonas und sein Bruder Yannick Müller, in der Remise gefeiert. Beide holten bei der Rodel-WM in Oberhof und beim Weltcup in Winterberg jede Menge Edelmetall für Österreich. „Wir sind stolz auf euch!“, versicherten Wallner und Rüscher, gratulierten zu den großartigen Leistungen in dieser Saison und überreichten Yannick Müller das Sportehrenzeichen des Landes in Gold.

„Absolute Spitzenklasse“, resümierte der Landeshauptmann das Ergebnis der Bludenzer Rodler bei der Weltmeisterschaft der Kunstbahnrodler im deutschen Oberhof (27.-29.1.2023). Einen regelrechten Medaillenregen hatte der Rodelclub Sparkasse Bludenz dort erlebt: Jonas Müller holte eine Silbermedaille im Einsitzer Sprint und Gold im klassischen Einsitzer; Yannick Müller konnte zweimal Bronze einheimsen – einerseits im Doppelsitzer Sprint, andererseits im klassischen Doppelsitzer. Für beide gab’s darüber hinaus Silber im Teambewerb. Landeshauptmann Wallner hielt fest: „Vorarlberg war in der Vergangenheit bereits sehr stark im Rodel-Sport. Wir haben glücklicherweise echte Ausnahme-Talente im Land, die dafür sorgen, dass das auch so bleibt.“

Sportlandesrätin Martina Rüscher pflichtet bei und betonte, dass gerade moderne Trainingsmöglichkeiten im Land für solche sportlichen Erfolge wichtig sind: „Damit schaffen wir optimale Rahmenbedingungen: sowohl um unseren Nachwuchs zu finden und fördern, als auch um unsere Sport-Talente an die Spitze zu bringen. Der Eiskanal in Bludenz Hinterplärsch ist ein perfektes Beispiel dafür – ein klares Bekenntnis des Landes zum Sport und ein gutes Pflaster für viele Erfolge.“ In Anbetracht der Ergebnisse der Bludenzer Rodel-Profis und der zahlreichen Wettbewerbserfolge sei klar: „Diese Investitionen lohnen sich!“

Sportehrenzeichen für Yannick Müller
Für Landeshauptmann Wallner sind Jonas und Yannick Müller über das Medium Sport wichtige „Botschafter Vorarlbergs“ – auch über die Grenzen hinaus: „Als Multiplikatoren machen sie mit ihren Höchstleistungen den Sport auf breiter Ebene sichtbar. Als lebende Beweise motivieren die beiden Bludenzer außerdem andere Athletinnen und Athleten im Land, dass man von Vorarlberg aus die internationale Spitze erreichen kann.“ Als Zeichen der Anerkennung des Landes Vorarlberg überreichten Landeshauptmann Wallner und Landesrätin Rüscher im Rahmen der Feier Yannick Müller das Sportehrenzeichen in Gold. Für die Zukunft wünschten Wallner und Rüscher den beiden weiterhin viel Erfolg und alles Gute.

Weltmeister Jonas Müller hatte das Sportehrenzeichen in Gold bereits vor einem Jahr von Landeshauptmann Wallner erhalten.

Foto: Land Vorarlberg/Mathis


© 2024 Vorarlberger Volkspartei