LTP Sonderegger: „Kindern und Jugendlichen gilt unser ganzer Fokus“

LTP Sonderegger: „Kindern und Jugendlichen gilt unser ganzer Fokus“

Die Länder- und Kantonsparlamente der Bodenseeregion rückten bei ihrer Frühjahrskonferenz am Freitag, 24. März 2023, die Bedürfnisse junger Menschen in den Mittelpunkt. Informationen zur Arbeitsgruppe Jugendengagement der Internationalen Bodensee-Konferenz, die Vorstellung der Kinderkommission des Bayerischen Landtags, sowie Impulsreferate zum Thema Jugendbeteiligung standen auf der Agenda der rund 40 Delegierten.

Wie stellen sich junge Erwachsene ihre Bodenseeregion in 20 Jahren vor? Was trägt zu einem gelungenen, grenzübergreifenden Austausch bei? Mit diesen und ähnlichen Fragen befasst sich die Arbeitsgruppe Jugendengagement der Internationalen Bodensee-Konferenz, deren Einsatz bei der IPBK Frühjahrskonferenz in Lindau beleuchtet wurde. „Diese Arbeitsgruppe vereint Institutionen und Fachpersonen aus allen vier beteiligten Ländern. Sie widmet sich zukunftsorientiert und mit großer Sorgfalt dem Wohlergehen unserer Jugendlichen“, bekräftigte Landtagspräsident Harald Sonderegger.

Auch weitere Tagesordnungspunkte standen bei der Konferenz im Zeichen junger Menschen: „Kindern und Jugendlichen gilt unser ganzer Fokus. Ihr Vertrauen in die Politik ist uns ein besonderes Anliegen“, so Sonderegger. Der Bayerische Landtag stellte seine eigenständige Kinderkommission vor, die sich als parlamentarische Anwältin und als Ansprechpartnerin für Kinder und Jugendliche versteht. Durch Impulsreferate präsentierten ExpertInnen verschiedene Praxisbeispiele für Jugendbeteiligung: unter anderem wurde die noch junge Stiftung Internationaler Jugendaustausch Bayern beleuchtet – eine Anlaufstelle für SchülerInnen, Eltern, Lehrkräfte und ProjektträgerInnen zum Thema Auslandsaufenthalte. Aber auch die Frage, wie Jugendliche selbst Politik machen können, wurde anhand des schweizerischen Jugendparlaments der Kantone St. Gallen, Appenzell Innerrhoden und Appenzell Ausserrhoden veranschaulicht.

Begriffserklärung IPBK
Die Internationale Parlamentarische Bodensee-Konferenz umfasst die Länder- und Kantonsparlamente von Baden-Württemberg, Bayern, Vorarlberg, Liechtenstein, Appenzell Ausserrhoden, Appenzell Innerrhoden, St. Gallen, Schaffhausen, Thurgau und Zürich. Sie hat zum Ziel, die Anliegen der Bevölkerung der Bodenseeregion zu vertreten, die Standortattraktivität der Region zu erhöhen und die natürlichen Lebensgrundlagen nachhaltig zu sichern.

Foto: Rolf Poss


© 2024 Vorarlberger Volkspartei