Große Wertschätzung für die Arbeit des Rechnungshofes

Große Wertschätzung für die Arbeit des Rechnungshofes

Kontrollausschuss beschäftigte sich intensiv mit der Arbeit der Gemeinden

Der Landesrechnungshof hat die Arbeit der Bauhöfe der Vorderwaldgemeinden Doren, Hittisau, Krumbach, Langen, Langenegg und Sulzberg geprüft. Zudem wurde der Bericht zu den Bauvorhaben in der Gemeinde Langen bei Bregenz im Kontrollausschuss diskutiert. „Im Ausschuss wurde sehr ausführlich über die aktuellen Herausforderungen in Vorarlbergs Kommunen diskutiert. Von Seiten der anwesenden Bürgermeister wurden einerseits das Bemühen verdeutlicht, Kooperationen zwischen den Gemeinden weiter voranzutreiben, andererseits verdeutlichten sie auch, dass nicht jede Kooperation, die in der Theorie Sinn macht, auch in der Praxis umsetzbar ist“, berichtet VP-Gemeindesprecher Steve Mayr.

In der Diskussion um beide Rechnungshofberichte wurde sowohl von Seiten der Abgeordneten als auch der anwesenden Auskunftspersonen eine hohe Wertschätzung gegenüber der Arbeit des Landes-Rechnungshofes geäußert: „Sowohl die Bürgermeister der Vorderwäldergemeinden als auch Josef Kirchmann aus Langen betonten, dass die Zusammenarbeit mit dem Rechnungshof sehr konstruktiv war. Viele der Empfehlungen befinden sich bereits in Umsetzung. Das gilt vor allem für die Empfehlungen für die Gemeinde Langen. Bürgermeister Kirchmann räumte ein, dass es in der Vergangenheit Versäumnisse gegeben habe, die der Rechnungshof aufgezeigt hat, die nun ausgeräumt worden sind oder derzeit gerade ausgeräumt werden“, berichtet der Abgeordnete Harald Witwer.

Foto: Vorarlberger Volkspartei


© 2024 Vorarlberger Volkspartei