LH Markus Wallner bereitet Regierungsverhandlungen vor

LH Markus Wallner bereitet Regierungsverhandlungen vor

Am Montag wurde in den Parteigremien der Vorarlberger Volkspartei das Team für anstehende Koalitionsverhandlungen fixiert. Morgen Dienstag soll es Vieraugengespräche mit den Obleuten aller Parteien im Landtag geben.

Laut dem vorläufigen Endergebnis der Vorarlberger Landtagswahl wird die Volkspartei mit 43,6 Prozent der Stimmen im neuen Landtag insgesamt 17 Mandate erhalten. Im Parteipräsidium und –Vorstand wurde am Montag das Team fixiert, das in den kommenden Tagen und Wochen für die Regierungsbildung die Gespräche mit allen Mitbewerbern führen wird. Bereits am Dienstag soll in Vieraugengesprächen mit den Parteiobleuten klargestellt werden, mit welchen Fraktionen konkretere Verhandlungen angestrebt werden. Beginnen werde VP-Landesparteiobmann Markus Wallner mit den NEOS, dann mit der SPÖ und am Nachmittag wolle er mit der FPÖ und den Grünen sprechen. Nach diesem ersten Austausch am Dienstag seien am Donnerstag weitere Gespräche geplant.

Landeshauptmann Markus Wallner wird gemeinsam mit Klubobmann Roland Frühstück, Landesgeschäftsführer Dietmar Wetz und Landesstatthalter Karlheinz Rüdisser an den Gesprächen teilnehmen.

Foto: Mauche Daniel

© 2024 Vorarlberger Volkspartei