Vorarlberg spielte beim diesjährigen Bundeswettbewerb podium.jazz.pop.rock… groß auf. Am Mittwoch, 25. Oktober 2023, fand abends in der Dorfmitte in Koblach die Ehrung der Vorarlberger Preisträgerinnen und Preisträger durch Landesstatthalterin Barbara Schöbi-Fink statt. Dabei präsentierten einige der Preisträgerbands (Loud Silence, SHARPSUN, Heavy Rotation und Katharina Kaneider) Teile ihres Wettbewerbprogramms. Schöbi-Fink gratulierte den jungen Musikerinnen und Musikern: „Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben allen Grund, stolz auf ihre großartigen musikalischen Leistungen zu sein. Auch das Land steht hinter seinen jungen Talenten und ist stolz auf die verdienten Erfolge beim Wettbewerb.“
Von 11. bis 13. Oktober 2023 fand der Bundeswettbewerb podium.jazz.pop.rock… in Wien statt. Austragungsorte waren die ((szene)) Wien sowie die Musikschule Simmering. Teilnahmeberechtigt waren jene Musikerinnen und Musiker, die sich bei den Landeswettbewerben im Frühjahr eine Berechtigung zur Teilnahme am Bundeswettbewerb erspielt hatten. Insgesamt beeindruckten 47 Bands mit 190 Mitwirkenden aus ganz Österreich mit ihrem musikalischen Talent und ihrer Bühnenpräsenz.
Der Wettbewerb war für drei verschiedene Stilkategorien ausgeschrieben. 28 Bands entfielen in den Bereich popular & more, 11 auf singer.songwriter & more sowie 8 auf jazz & more. Podium.jazz.pop.rock… ist nun bereits seit 15 Jahren fixer Bestandteil der Jugendmusikwettbewerbe MUSIK DER JUGEND und wird seit 2008 alle zwei Jahre in Ergänzung zu prima la musica ausgetragen. Eine Besonderheit dieses Wettbewerbes ist, dass die Teilnehmenden zusätzlich zum Jurygespräch noch ein Feedback einer anderen Band erhalten. Der Wettbewerb bietet ein Podium, um sich zu messen, aber vor allem um sich weiterzuentwickeln und zu vernetzen, betonte Schöbi-Fink: „Musik verbindet – Bundesländer, junge Talente und die gesamte Musikszene. Das wird bei dieser Veranstaltung immer wieder aufs Neue unter Beweis gestellt.“
Vorarlberg musikalisch stark vertreten
In Vorarlberg wird ausgezeichnete musikalische Bildungsarbeit geleistet, das zeigen viele Statistiken und Erfolge. Eine beachtliche Zahl an Bands kam auch beim diesjährigen Bundeswettbewerb aus Vorarlberg: 9 Bands mit 37 Musikerinnen und Musikern und somit 20 Prozent der österreichweiten Wettbewerbsteilnehmenden. Vorarlberg lag gemeinsam mit der Steiermark an der Spitze. Die Vorarlberger Bands haben sich sechs 1. Preise und drei 2. Preise erspielt. Die künstlerische Gesamtleistung, Interpretation, Improvisation und Soundmanagement wurden von einer hochkarätig besetzten Jury bewertet.
Alle Ergebnisse sowie weitere Informationen zu den österreichischen Jugendmusikwettbewerben sind unter www.musikderjugend.at abrufbar.
Vorarlberger Ergebnisse:
1. Preis
Loud Silence (popular & more)
Lucian Merlin Amlacher Nußbaum, Joelin Buen, Alina Ölz, Lorena Ölz
Musikschule am Hofsteig, Bandleitung: Ivo Bonev
Fuel For Insanity (popular & more)
Elias Aidi, Felix Habtmann, Timo Hampson, Tobias Kalkhofer, Lorenz Thoma, Sebastian Wörz
Musikschule Lustenau, Bandleitung: Ruben Stark
SPARPSUN (popular & more)
Florian Fritz, Anna Maria Payer, Simon Rapp, Pia Roppele
Tonart Musikschule Mittleres Rheintal, Bandleitung: Isabella Pincsek-Huber
Heavy Rotation (popular & more)
Perotin Götz, Katharina Kaneider, Clemens Keckeis
Musikschule Rankweil-Vorderland, Bandleitung: Günther Burger
Katharina Kaneider (singer.songwriter & more)
Katharina Kaneider
Musikschule Rankweil-Vorderland, Bandleitung: Günther Burger
Lisa S. Band (singer.songwriter & more)
Oliver Biedermann, Lisa Ess
Jazzseminar Dornbirn, Bandleitung: Florian King
2. Preis
The Band (popular & more)
Oskar Bickel, Romi Hämmerle, Leni Joser, Anastasija Lesic, Marc Obrist, Mira-Sophie Stark
Musikschule am Hofsteig, Bandleitung: Ivo Bonev
The Breeze (popular & more)
Kevin Amann, Pascal Bartel, Ella Brändle, Felix Häfele, Ruben Keller, Filippa Pircher, Laurin Rauchegger, Till Saurer, Yannis Sonderegger
Tonart Musikschule Mittleres Rheintal, Bandleitung: Klaus Raidt
Oblivion (popular & more)
Julian Hauser, Valentina Jandric
Musikschule Rankweil-Vorderland, Bandleitung: Darius Grimmel
Foto: C. Hefel