Christian Zoll als Ersatzmitglied für den Bundesrat nominiert

Christian Zoll als Ersatzmitglied für den Bundesrat nominiert

Der 26-jährige Lustenauer, der für die Vorarlberger Volkspartei bei der Europawahl angetreten ist, wird für Christine Fuchs-Schwarz nachrücken, die am 13. Februar als Bundesrätin angelobt wird.

Christian Zoll wurde vom Landesparteivorstand der Vorarlberger Volkspartei als Ersatzmitglied im Bundesrat nominiert. Die Nominierung wurde notwendig, da Christine Schwarz-Fuchs nach dem Ausscheiden von Staatssekretär Magnus Brunner in den Bundesrat nachrücken wird. Die Wahl von Zoll durch den Vorarlberger Landtag ist für den 5. Februar vorgesehen.

„Wir freuen uns, dass sich mit Christian ein junger und engagierter Kandidat zur Verfügung stellt, um gegebenenfalls die Vorarlberger Interessen als Mitglied des Bundesrates zu vertreten“, so Landeshauptmann und Landesparteiobmann Markus Wallner. „Christian hat schon im EU-Wahlkampf gezeigt, dass er sich nicht scheut, bei wichtigen Themen klare Worte zu wählen. Mit ihm wurde ein kompetenter Politiker nominiert, der neben dem Blick für das große Ganze auch immer ein Auge auf Vorarlberg haben wird.“

„Freue mich über das Vertrauen“

„Ich freue mich über die Nominierung und das damit in mich gesetzte Vertrauen der Landes-ÖVP“, sagt Christian Zoll. „Wenn es mich braucht, werde ich dieser Verantwortung natürlich nachkommen und mich im Bundesrat nach bestem Wissen und Gewissen einbringen.“ Auch beruflich rückt Zoll näher an die österreichische Bundespolitik, denn ab sofort gehört er dem Team des neuen Vorarlberger Staatssekretärs Magnus Brunner im Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie an. „Diese spannende Aufgabe ist eine sehr willkommene neue Herausforderung für mich. Bei Brunner, der ein hervorragender Vizepräsident des Bundesrates war, finde ich ideale Voraussetzungen vor, um mein Know-How für meinen zukünftigen Weg noch auszubauen. Außerdem sind Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie allesamt Themen, bei denen ich schon länger etwas bewegen und mich einbringen möchte“, so Zoll.

Foto: (c) Mauche Daniel


© 2024 Vorarlberger Volkspartei