Vorarlberg setzt auf Fortschritt und einen eigenständigen Weg, der von Zuversicht, Mut und Kompetenz geprägt ist. In herausfordernden Zeiten übernimmt das Land Verantwortung, um die Lebens- und Arbeitswelt von morgen aktiv zu gestalten.

Webseite durchsuchen
Kontakt
Adresse Römerstraße 12, 6900 Bregenz
Folgen Sie uns.
Kontakt
Adresse Römerstraße 12, 6900 Bregenz
Folgen Sie uns.

Details

Home > Allgemein > Tägliche Bewegungseinheit in Vorarlberg:...

Tägliche Bewegungseinheit in Vorarlberg: Bewegung ist der Grundstein für ein gesundes Leben

Veröffentlichunsdatum
23 April, 2026
Meinungen
Keine Kommentare

Vorarlberg baut die Tägliche Bewegungseinheit (TBE) an Volksschulen und Kindergärten weiter aus. Die Tägliche Bewegungseinheit ist ein Chancenprojekt der Marke Vorarlberg und trägt zur Vision „Vorarlberg als chancenreichster Lebensraum für Kinder 2035“ bei. Was mit dem Schuljahr 2022/23 von den Sportdachverbänden in Kooperation mit dem Land Vorarlberg gestartet wurde, ist seit dem Jahr 2024/25 in ganz Vorarlberg angekommen. Laut der bundesweiten Evaluierung nehmen über 24 Prozent der Kindergartengruppen und der Volksschulklassen (Stand 24/25) an der Ganzjahresstunde der Täglichen Bewegungseinheit teil, im Vergleich zu den österreichischen Werten (9 Prozent Kindergartengruppen und 13 Prozent Volksschulklassen) ist Vorarlberg eine Vorzeigeregion in Österreich. Auch die Volksschule Hohenems Markt ist Teil des Erfolgsmodells. „Bewegung ist ein Schlüssel zur Gesundheit: Wer Kinder bewegt, legt den Grundstein für ein gesundes Leben, fördert Freude, Entwicklung und Prävention. Die flächendeckende Umsetzung der täglichen Bewegungseinheit ist daher ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung ‚Chancenreichster Lebensraum für Kinder‘ und zur Förderung einer nachhaltigen Bewegungskultur an den Bildungseinrichtungen und in der ganzen Bevölkerung“, sagen Landeshauptmann Markus Wallner und Sport- und Gesundheitslandesrätin Martina Rüscher heute Dienstag (21. April) an der Volksschule Hohenems Markt.

Regelmäßige Bewegung ist neben ausgewogener Ernährung und psychosozialen Faktoren ein zentrales Element für ein gesundes Leben. Der Grundstein dafür wird schon im Kindesalter gelegt. Für Kinder im Schulalter empfiehlt die WHO mindestens 60 Minuten Bewegung pro Tag. Bei Kindern bis zum Schulalter (Kinderbetreuungsgruppen und Kindergärten) liegt die Empfehlung bei mindestens 180 Minuten Bewegung pro Tag. Der Gesundheitsbericht Vorarlberg 2023 weist aus, dass dieses Ziel von 60 Minuten Bewegung am Tag nur von elf Prozent der Kinder erreicht wird.

Die Tägliche Bewegungseinheit (TBE) setzt frühe, regelmäßige Impulse, zur Intensivierung der Bewegung von Kindern in Kindergärten und Schulen und wurde in den Schuljahren 2022/23, 2023/24 und 2024/2025 bundesweit an zehn Pilotregionen durchgeführt (je Bundesland eine bundesfinanzierte Pilotregion plus einer weiteren landesfinanzierten in Vorarlberg). Seit dem Schuljahr 2025/26 können sich die Vorarlberger Bildungseinrichtungen mit Schwerpunkt Kindergärten und Volksschulen, aus allen Regionen für die Durchführung der „Täglichen Bewegungseinheit“ bei den Sportdachverbänden ASVÖ, ASKÖ und SPORTUNION melden. Für die Bildungseinrichtungen ist das Programm kostenlos, in Volksschulen braucht es nur die Erweiterung des Stundenplans um 1 bzw. 2 Stunden Sport mit einem Bewegungscoach pro Woche. Die Bewegungscoaches aus den Sportvereinen führen die Bewegungseinheit in Kindergärten mit den PädagogInnen und in Volksschulen alleine durch, was zu einer Erweiterung der Bildungs- und Betreuungszeit der Kinder ohne zusätzliche Einsatz von Lehrpersonal führt.

Die „Tägliche Bewegungseinheit“ basiert auf einem 3-Säulen-Modell:

Bewegungskultur: Bewegung und Sport werden zu einem integralen Bestandteil des Kindergarten- und Schulalltags. Das Bildungsprinzip „Bewegung“ wird in allen Bereichen der Schule forciert.
Zusätzliche Bewegungseinheiten: Mittels Bewegungscoaches werden zusätzliche angeleitete Bewegungseinheiten installiert. Die Vermittlung von Freude und Spaß an der Bewegung stehen bei diesen Einheiten im Fokus. Pro Woche werden dadurch mindestens vier Turn- bzw. Bewegungsstunden je Kind gesichert (reguläre + Zusatzstunden)
Bewegungsvielfalt: Durch spezifische Bewegungsangebote meist über regionale Sportvereine soll das Interesse an Bewegung und/oder sportlichem Training bei den Kindern und Jugendlichen geweckt werden, speziell auch bei jenen, die Bewegungs-(Gesundheits-)mängel aufweisen.
Darüber hinaus wird das bestehende Drei-Säulen-Modell im Rahmen einer Pilotphase um eine vierte Säule ergänzt. Diese sieht eine verstärkte Einbindung der Sport-Fachverbände vor, um das Angebot noch breiter und nachhaltiger zu gestalten.

Zur nachhaltigen Absicherung der Bewegungskultur und Bewegungsmaßnahmen bietet das Land, ergänzend zu den Bewegungscoaches, geeignete Begleitmaßnahmen, insbesondere die Erweiterung der Kompetenzen und Motivation von Leitung und Mitarbeitende an den Bildungseinrichtungen durch Schulungen und Erfahrungsaustausch. Zudem werden ergänzende, begleitende und fördernde Maßnahmen in den restlichen drei Säulen gesetzt.

Im Schuljahr 2025/26 erfolgte eine weitere Steigerung auf 131 Einrichtungen, die an der Täglichen Bewegungseinheit (Säule 2) teilnehmen. Diese teilen sich auf 80 Kindergärten und 51 Volksschulen auf. Das sind im Vergleich zum Schuljahr 2024/25 17 Einrichtungen mehr. Im Sommersemester 2026 sind 57 Bewegungscoaches im Einsatz, das sind acht Coaches mehr als im Schuljahr 2024/25. Pro Woche werden von den Coaches insgesamt 603 Bewegungseinheiten an Kindergärten und Volksschulen durchgeführt. Das sind 85 Einheiten mehr/Woche als im Schuljahr 2024/25. „Diese erfreulichen Steigerungen zeigen deutlich, dass die tägliche Bewegungseinheit an unseren Volksschulen und Kindergärten sehr gut angenommen wird“, freuen sich der Landeshauptmann und die Landesrätin.

Bundesweit werden in diesem Schuljahr ca. 19,4 Millionen Euro zur Finanzierung der zusätzlichen Bewegungseinheiten investiert, davon allein rund 1,1 Millionen Euro in Vorarlberg. Das Land Vorarlberg trägt zusätzlich noch 750.000 Euro aus dem sogenannten „Chancentopf“ der Marke Vorarlberg bei, durch den Projekte gefördert werden, die zum Ziel beitragen, Vorarlberg bis zum Jahr 2035 zum chancenreichsten Lebensraum für Kinder und Jugendliche zu machen. Die drei Sportdachverbände ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION stellen die Bewegungscoaches und koordinieren deren Einsatztage mit den teilnehmenden Schulen und Kindergärten.

Bundesweit nehmen 9 Prozent der Kindergartengruppen und 13 Prozent der Volksschulklassen an der Ganzjahresstunde der Täglichen Bewegungseinheit teil, laut der letzten Evaluierung sind es in Vorarlberg über 24 Prozent der Kindergartengruppen und der Volksschulklassen (Stand 24/25). Dies unterstreicht nochmals die Vorreiterrolle bei der TBE.

Insgesamt nehmen über alle Säulen hinweg bereits 76 Prozent aller Volksschulen und 30 Prozent aller Kindergärten in Vorarlberg teil.

Die Qualität der täglichen Bewegungseinheit wird durch qualifizierte Bewegungscoaches der Sportdachverbände, abgestimmte Einsatzpläne, enge Zusammenarbeit mit Pädagogik-Teams und laufendes Feedback aus den Einrichtungen sichergestellt. Weitere Volksschulen und Kinderbildungs- und Betreuungseinrichtungen werden auf Basis von Interesse und organisatorischen Möglichkeiten ausgewählt, das Angebot wird dabei schrittweise ausgerollt.

Durch den Ausbau der täglichen Bewegungseinheiten entstehen keine zusätzlichen Kosten für Familien. Die Finanzierung der zusätzlichen Bewegungseinheiten erfolgt über Bund und Land; die Einsätze der Bewegungscoaches werden über die Sportdachverbände organisiert.

Breite Unterstützung seitens des Landes Vorarlberg

Für Landeshauptmann Markus Wallner gilt Bewegung als Schlüssel zur Gesundheit: „Wer Kinder bewegt, legt den Grundstein für ein gesundes Leben, fördert Freude, Entwicklung und Prävention. Mit dem Ziel der flächendeckenden Umsetzung der täglichen Bewegungseinheit setzen wir einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung „Chancenreichster Lebensraum für Kinder“ und stärken eine nachhaltige Bewegungskultur. Die erfreulichen Steigerungen bei Einrichtungen, Coaches und Einheiten zeigen, dass das Angebot ankommt.“

Für Sport- und Gesundheitslandesrätin Rüscher soll mit der täglichen Bewegungseinheit vor allem die natürliche Bewegungsfreude der Kinder geweckt, erhalten und gefördert werden: „Bewegung ist ein Grundbedürfnis unserer Kinder und wirkt sich vielfältig positiv auf die Gesundheit und Entwicklung der Heranwachsenden aus. Verbesserte motorische Fähigkeiten, ein gestärktes Selbstbewusstsein, erhöhte Konzentrationsfähigkeit, Teamfähigkeit, mentale Stabilität, Freude an lebenslangem Sporttreiben etc. werden durch tägliche Bewegung erzielt. Die Gesundheit der Vorarlberger Kinder und Jugendlichen hat für uns oberste Priorität. Die Kompetenz unserer erfahrenen TrainerInnen der Vorarlberger Sportvereine ist die wertvolle Basis dafür.“

Mit ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick übernimmt einer der bekanntesten Vertreter des österreichischen Sports die Rolle eines Botschafters der täglichen Bewegungseinheit.

Vorarlberg geht vor.