• Vorarlberger Volkspartei fixiert Wahllisten in den Bezirken Feldkirch und Bludenz
  • Vorarlberger Volkspartei fixiert Wahllisten in den Bezirken Feldkirch und Bludenz
  • Vorarlberger Volkspartei fixiert Wahllisten in den Bezirken Feldkirch und Bludenz

Vorarlberger Volkspartei fixiert Wahllisten in den Bezirken Feldkirch und Bludenz

„Ein ausgewogenes Team“
VP fixiert Wahllisten: LH Markus Wallner führt alle Bezirkslisten an

Landeshauptmann Markus Wallner führt die Vorarlberger Volkspartei als Spitzenkandidat aller Bezirke in die kommenden Landtagswahlen. 33 Frauen und 36 Männer wurden nominiert, 35 von ihnen treten zum ersten Mal an. Für den Nationalrat kandidieren Heike Eder und Norbert Sieber an vorderster Stelle. Zu diesem Ergebnis kamen die Delegierten der Bezirksversammlungen in den vergangenen beiden Tagen.

Einen Tag nach Bregenz und Dornbirn waren heute die beiden Oberländer Bezirke an der Reihe. Dabei wurde Markus Wallner in Bludenz vor Landesrat Christian Gantner, Landtagsvizepräsidentin Monika Vonier sowie zwei weiteren aktuellen Landtagsmitgliedern, Andrea Schwarzmann und Harald Witwer, auf Platz eins gereiht. In Feldkirch folgen mit Landesstatthalterin Barbara Schöbi-Fink, Landtagspräsident Harald Sonderegger sowie Landtagsabgeordneter Clemens Ender weitere erfahrene Mandatare auf den Landeshauptmann. Auf den Plätzen fünf und sechs finden sich mit Vizebürgermeisterin Gerda Schnetzer-Sutterlüty aus Sulz sowie dem Feldkircher Stadtrat Wolfgang Flach zwei neue Gesichter auf der Liste der Volkspartei.

Die Bezirksparteiobleute Monika Vonier, Adi Concin und Harald Sonderegger bedankten sich für die reibungslose Erstellung der Listen, die „einen Querschnitt durch alle Bereiche der Gesellschaft darstellen“. Insgesamt stehen im Oberland 32 Kandidatinnen und Kandidaten der Volkspartei zur Wahl. Von den 13 Frauen und 19 Männern haben sich 18 noch nie einer Landtagswahl gestellt, insgesamt neun sind 35 Jahre oder jünger.

Auch Markus Wallner freute sich über „ausgewogene Teams in allen vier Bezirken“. Damit sehe er sich gut aufgestellt für die Landtagswahlen, für die er erneut einen eigenständigen Vorarlberger Weg propagierte. Schwerpunkte sind die Entlastung der Bevölkerung in Zeiten der Teuerung, leistbares Wohnen, die Stärkung der Familienbetriebe, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, eine menschenwürdige Pflege sowie klare Regeln beim Asyl.

Diese Themen nannten auch die Kandidatinnen und Kandidaten für die Nationalratswahlen als ihre zentralen Inhalte. Nach Norbert Sieber und Christine Schwarz-Fuchs für den Norden des Landes wurde für die Regionalwahlkreisliste Süd Bundesrätin Heike Eder auf Platz eins der Liste der Volkspartei gewählt. Sie folgt auf Karlheinz Kopf, der sich nach 30 Jahren im Parlament aus der Politik zurückzieht. Hinter Heike Eder stellt sich der Landwirt Andreas Bitschnau zur Wahl. Auf den weiteren zehn Plätzen wurde auch im Oberland das Reißverschlusssystem angewendet, sodass je sechs Frauen und Männer ins Rennen gehen. Der Altersschnitt der Kandidatinnen und Kandidaten beträgt 37 Jahre.


Liste der Vorarlberger Volkspartei für die Landtagswahl
69 Kandidatinnen und Kandidaten
33 Frauen
36 Männer
35 Neue
19 im Alter von 35 Jahren und jünger
42 Jahre Altersdurchschnitt


Fotos: Bernd Hofmeister


© 2024 Vorarlberger Volkspartei