Familienmonat September!

Familienmonat September!

Vom Nationalrat beschlossene Hilfen werden ausbezahlt

Um die Folgen der Coronakrise zu bewältigen, brachte die Bundesregierung mehrere Unterstützungsprogramme auf den Weg. Mit steuerlichen Entlastungen und Bonus-Programmen hilft die Regierung vor allem den Familien und kurbelt die Konjunktur an. „Das sind große Schritte in die richtige Richtung, vor allem der völlig unbürokratische Kinderbonus von 360 Euro pro Kind, der aktuell mit der Familienbeihilfe ausgezahlt wird, bedeutet echten finanziellen Rückenwind für unsere Familien“, betonen VP-Nationalrat Norbert Sieber und VP-Landtagsabgeordnete Andrea Schwarzmann übereinstimmend.

„Die Senkung der ersten Lohn- und Einkommenssteuerstufe von 25 auf 20 Prozent bringt den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern sowie auch Seniorinnen und Senioren bis zu 350 Euro Entlastung pro Jahr. Aber auch jene Menschen, die keine Einkommenssteuer zahlen, weil sie ein sehr geringes Einkommen beziehen, Teilzeit oder geringfügig arbeiten, erfahren durch die Erhöhung der Sozialversicherungs-Erstattung eine Entlastung von bis zu 100 Euro“, führt Sieber weiter aus.

Rasche Hilfe für in Not geratene Familien

VP-Familiensprecherin im Vorarlberger Landtag, Andrea Schwarzmann, der eine unbürokratische Unterstützung von Eltern sehr wichtig war, zeigt sich erfreut über weitere Maßnahmen zur Unterstützung der Familien in der aktuellen Krise: „Zusätzlich zum Corona-Familienhärtefonds (Ausgleich von Einkommensverlusten durch die Coronakrise bei einkommensschwachen Familien von bis zu 3600 Euro) und dem Corona-Familienkrisenfonds (Unterstützung für einkommensschwache Familien in der Elternteile arbeitslos sind), die gemeinsam mit 60 Millionen Euro dotiert sind, bringen die Steuersenkung und der Bonus pro Kind weitere Entlastungen für Österreichs Familien.“ Durchschnittlich bekommt eine anspruchsberechtigte Familie 1200 Euro aus diesen Fonds.

„In diesem Zusammenhang ist wichtig zu betonen, dass Zahlungen aus dem Familienhärtefonds und der Familienbonus keinerlei Auswirkungen aufeinander haben und addiert werden“, ergänzt VP-Nationalrat Sieber. Das heißt, dass eine Familie mit 3 Kindern im Alter von 8, 10 und 12 Jahren durch die gefassten Beschlüsse im September alleine durch den Kinderbonus 1.080 Euro unbürokratisch und antragsfrei mit der Familienbeihilfe ausbezahlt bekommt. „Ist ein Elternteil durch die Krise in Arbeitslosigkeit geraten, dann bekommt diese Familie durch eine Einmalzahlung von 450 Euro im September also 1.987 Euro an Unterstützung überwiesen,“ zeigt Familiensprecher Sieber auf. Zudem gibt es im September pro Kind ein Schulstartgeld von 100 Euro. Eine solche Familie kann sich also über mehrere Tausend Euro freuen. Das hilft genau dort, wo es gebraucht wird,“ ist sich der Nationalratsabgeordnete sicher.

„Die Familien, die Kinder in Österreich haben für uns oberste Priorität. Ihnen in dieser Krise zu helfen, ist unser Anliegen und unsere Pflicht“, betonen die beiden Familiensprecher Norbert Sieber und Andrea Schwarzmann abschließend.

Foto: mauche.eu


© 2024 Vorarlberger Volkspartei