Vorarlberg >>bewegt Intensivtage werden zum Erfolgsmodell

Vorarlberg >>bewegt Intensivtage werden zum Erfolgsmodell

Die Vorarlberg >>bewegt Intensivtage sind auch in diesem Jahr wieder auf reges Interesse gestoßen. 14 motivierte und interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer verbrachten im März drei Tage in Schruns, um verschiedenste Vorträge zum Thema Bewegung und Gesundheit zu erleben und dabei eine Vielzahl an Bewegungsarten kennenzulernen. Sport- und Gesundheitslandesrätin Martina Rüscher freut sich über das rege Interesse: „Die Intensivtage geben Gelegenheit, die eigene Gesundheit und das eigene Wohlbefinden ein ganzes Wochenende lang in den Mittelpunkt zu stellen und dabei zu erfahren, wie regelmäßige Bewegung und bewusste Ernährung in den eigenen Alltag integriert werden können, um dadurch mehr Zufriedenheit und Lebensqualität zu gewinnen.“

Neben Vorträgen aus den Bereichen Ernährungswissenschaften, Physiotherapie und Sportwissenschaften lernten die Teilnehmenden koordinative, kräftigende und ausdauernde Sportarten kennen. Die Entspannung, die ebenfalls Teil eines gesunden Lebensstils ist, durfte auch nicht fehlen: Eine Yogaeinheit und ein spaßiges Training im Wasser sorgten für reichlich Abwechslung.

Es wurde aufgezeigt, wie wichtig es ist, sich Ziele zu setzen. Schritt für Schritt sollen Bewegung, gesunde Ernährung und auch ausreichend Zeit für Regeneration im Leben Platz finden. Beim Thema Ernährung wurde eine gute Basis für einen bewussten Umgang mit Lebensmitteln im Alltag vermittelt. Neben hilfreichen Tipps für den Alltag, wurde auf Fragestellungen der Teilnehmenden eingegangen und ihnen so individuelle Tipps und Informationen mit auf den Weg gegeben.

Im Partnerhotel Aktiv & Spa Hotel Alpenrose wurden alle mit frischen Früchten, selbstgemachten Müsliriegeln sowie frischem Quellwasser versorgt. Am Abend trafen sich die Teilnehmenden zu anregenden Gesprächen und zum Erfahrungsaustausch bei Tisch. Ein außergewöhnliches Menü mit Lebensmitteln aus der Region rundete den ganzen Tag allabendlich ab.

Am Ende der Intensivtage hatten die Teilnehmenden viel gemeinsam: Die erlebten Bewegungseinheiten gaben allen Schwung, Energie und Selbstvertrauen, das Erlebte auch im Alltag umzusetzen. Neben den vielen positiven Rückmeldungen wurde ein wichtiger Ansatz wieder bestätigt: Die Freude an der Bewegung ist der beste Motivator. „Ich bin zuversichtlich, dass die Aktion auch im nächsten Turnus wieder auf reges Interesse stoßen wird“, sagt Rüscher. „Ich wünsche allen viel Erfolg beim Umsetzen der neu gewonnenen, gesunden Routinen und einen guten Start in ein >>bewegtes Leben“, so die Sportlandesrätin abschließend.

Weitere Informationen und Anmeldung für die Intensivtage im November 2024:
https://www.vorarlbergbewegt.at/news-berichte-blogs/das-waren-die-intensivtage-im-marz-2024-in-schruns


© 2024 Vorarlberger Volkspartei