Wiedl & Metzler | „Öffis“ werden für junge Menschen noch attraktiver

Wiedl & Metzler | „Öffis“ werden für junge Menschen noch attraktiver

VP-Verkehrssprecher Patrick Wiedl freut sich, dass im heutigen Volkswirtschaftlichen Ausschuss eine Vorlage der Regierungsfraktionen auf breite Zustimmung stieß, die den Ausbau des Öffentlichen Verkehrs in Vorarlberg weiter forciert: „Die Landesregierung arbeitet derzeit an einem Klimapaket. Ein zentraler Baustein dieses Pakets wird die Weiterentwicklung des VVV zu einer Smart-Mobility-Plattform sein. Damit verbunden ist die Zielsetzung, die Kosten für das Jugend-Jahres-Ticket für Personen bis 26 Jahre zu senken“.

Deutliche Mehrheit für Vorlage der Regierungsfraktionen

Positiv wertet VP-Umweltsprecherin Christina Metzler die Zustimmung der Neos zur Vorlage von Volkspartei und Grünen. „Es ist ein gutes Zeichen, wenn der Landtag sich mit deutlicher Mehrheit hinter den weiteren Ausbau des öffentlichen Verkehrs in Vorarlberg stellt. Im Sinne des Klimaschutzes und eines modernen Mobilitätsangebots ist dies ein erfreuliches Signal in Richtung Jugend, die bereits jetzt eine besondere Offenheit für neue Formen der Mobilität an den Tag legt“.

Der Verkehrssprecher der Vorarlberger Volkspartei, Patrick Wiedl, erwähnt zudem, dass der Beschlusstext ausdrücklich festhält, dass der weitere Ausbau des öffentlichen Verkehrs in enger Abstimmung mit den Gemeinden zu erfolgen hat: „Die Gemeinden sind ein wesentlicher Finanzierungspartner. Umso wichtiger ist es, dass Land und Gemeinden bei der Weiterentwicklung auch in Zukunft eng kooperieren“, so Wiedl abschließend.

Fotos: ©Mauche Daniel


© 2024 Vorarlberger Volkspartei