Jetzt heißt es durchhalten und Disziplin bewahren!

Jetzt heißt es durchhalten und Disziplin bewahren!

Die Corona-Krise hat das Leben von uns Vorarlbergerinnen und Vorarlbergern massiv verändert. „Ich bin beindruckt, wie sehr sich die Bevölkerung bemüht, die Vorgaben von Bundes- und Landesregierung ernst zu nehmen und ihre sozialen Kontakte einschränkt. Sie alle übernehmen damit Verantwortung für die Schwächsten in unserer Gesellschaft und erleichtern damit den unzähligen Helfern ihre Arbeit“, appelliert VP-Klubobmann Roland Frühstück weiterhin diszipliniert zu bleiben und durchzuhalten.

Für Frühstück sind die aktuellen Herausforderungen auch ein Auftrag an die Politik, um den Schulterschluss zwischen den Parteien zu suchen: „Ich befinde mich via Videokonferenz im laufenden Austausch mit den Klubobleuten aller im Landtag vertretenen Fraktionen. Wir sind uns einig, dass wir diese Krise gemeinsam bewältigen werden. Angesichts der aktuellen Herausforderungen in den Bereichen Gesundheit, Wirtschaft, Bildung, Sport bis hin zu Kultur ist kein Platz für Parteienzwist. Für diesen Schulterschluss möchte ich mich auf diesem Weg ausdrücklich bedanken!“

Arbeitsplätze für die Zeit nach der Krise sichern

Die von der Bundesregierung sowie vom Land Vorarlberg getroffenen Maßnahmen zur Absicherung des Wirtschaftsstandorts sind für den Klubobmann der Vorarlberger Volkspartei auch in der geplanten Dimension ein mustergültiges Beispiel für gutes Krisenmanagement: „Unsere Unternehmer und die Angestellten in den Betrieben brauchen die Sicherheit, dass sie in dieser schwierigen Situation nicht im Stich gelassen werden. Vor allem das Modell der Kurzarbeit hat sich in Vorarlberg bereits in der Wirtschaftskrise 2008/2009 bewährt. Insofern appelliere ich an die Unternehmen, diese Chance zu nützen und damit möglichst viele Fachkräfte in der Krise an das Unternehmen zu binden. Das Modell der Kurzarbeit steht auch Betrieben offen, die Mitarbeiter bereits beim AMS zur Kündigung angemeldet haben. Die Kurzarbeit stellt sicher, dass die Angestellten den Unternehmen unmittelbar zur Verfügung stehen, sobald sich die wirtschaftliche Lage wieder normalisiert hat.“ Ein großes Lob gibt es von Seiten des Klubobmanns auch für Sozialpartner, Industriellenvereinigung sowie Vorarlbergers Banken und Versicherungen, die in der aktuellen Situation beweisen, dass Zusammenhalt auf allen Ebenen das Gebot der Stunde ist: „Gemeinsam werden praktische Lösungen präsentiert, die wirtschaftlich vernünftig sind und die Gesundheit der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sicherstellen. Damit ist unsere Wirtschaft für die Zeit nach der Krise gut gerüstet!“

Danke an alle, die Übermenschliches leisten

„In Zeiten wie diesen“, so Frühstück weiter „ist es von besonderer Bedeutung, all jenen „Danke“ zu sagen, die für die Allgemeinheit Großartiges leisten“. Für Frühstück gilt das für die zahlreichen helfenden Hände im Gesundheitsbereich genauso wie für den LKW-Fahrer, aber auch für die Sicherheitskräfte und die zahlreichen anderen Berufsgruppen, die einen herausragenden Job machen. In der aktuellen Situation wachsen viele Menschen über sich hinaus und leisten im wahrsten Sinne des Wortes Übermenschliches. „Diese stillen Helden des Alltags stimmen mich sehr zuversichtlich. Wir brauchen Persönlichkeiten die optimistisch anpacken und dafür sorgen, dass wir als Gesellschaft gestärkt aus dieser Krise herausgehen werden“, so Frühstück abschließend.

Foto: mauche.at


© 2024 Vorarlberger Volkspartei