Ausbau der Arlbergstrecke hat Priorität

Ausbau der Arlbergstrecke hat Priorität

„Der Ausbau der Arlbergbahnstrecke hat aus Vorarlberger Sicht absolute Priorität! Wir unterstützen deshalb die Bemühungen von Landesrat Marco Tittler, die ÖBB davon zu überzeugen, dieses Projekt bei den nächsten Investitionsentscheidungen nach vorne zu reihen“, betonen VP-Verkehrssprecher Patrick Wiedl und VP-Umweltsprecherin Christina Metzler übereinstimmend.

Nachhaltiger Klimaschutz

VP-Umweltsprecherin Christina Metzler sieht im Ausbau der Arlbergstrecke die Chance, den klimafreundlichen öffentlichen Verkehr in Richtung Österreich noch stärker zu vernetzen und damit das Attraktivitätsniveau des öffentlichen Verkehrs insgesamt auf ein neues Level zu heben: „Gerade in der aktuellen Krise wird uns bewusst, wie sehr regionale Grenzen uns Menschen in unserem täglichen Leben behindern und einschränken. Ein moderner, öffentlicher Verkehr, der auch noch klimafreundlich gestaltet wird, ist eine gute Antwort auf die Mobilitätsanforderungen unserer Zeit“, zeigt sich Metzler überzeugt.

Offensive für schnelle Zugverbindungen

Verkehrssprecher Wiedl wünscht sich angesichts der aktuellen Verwerfungen im Luftverkehr eine österreichweite Offensive für einen noch schnelleren Zugverkehr: „Schnelle Zugverbindungen zwischen den einzelnen Regionen in Österreich sind notwendiger denn je! Wichtig ist, dass dabei der Westen nicht zu kurz kommt!“

Foto: ©mauche.eu


© 2024 Vorarlberger Volkspartei