Heimische Bäcker leisten wichtige Arbeit

Heimische Bäcker leisten wichtige Arbeit

Anlässlich der Brotwoche (10. bis 17. Oktober) und des Tags des Brotes, der seit rund dreißig Jahren am 16. Oktober gemeinsam mit dem Welternährungstag gefeiert wird, hat Landeshauptmann Markus Wallner am Freitag (15. Oktober) eine Abordnung der Vorarlberger Bäcker mit Landesinnungsmeister Wolfgang Fitz in Begleitung seines Austauschlehrlings Maya Schwengels sowie Fachgruppengeschäftsführerin der Wirtschaftskammer Vorarlberg, Jennifer Grabher, im Landhaus begrüßt. Die Gäste überreichten eine breite Auswahl an ofenfrischen Köstlichkeiten aus der Backstube.

Mit der Brotwoche werden die Leistungen der Vorarlberger Handwerksbäcker in den Mittelpunkt gestellt. Tag für Tag versorgen sie Vorarlbergs Bevölkerung mit frischem Brot und Gebäck. Bei der Aktion geht es auch um die Information über einen traditionsreichen und sehr engagierten Berufsstand.

Landeshauptmann Markus Wallner bedankte sich herzlich für den Besuch und hob die Bedeutung des traditionsreichen Berufstandes hervor: „Frisches Brot und Gebäck ist ein wichtiger Bestandteil einer ausgewogenen Ernährung. Die Bäckereibetriebe im Land liefern in dieser Hinsicht Tag für Tag höchste Qualität“. Es sei erfreulich, dass die heimischen Bäckereibetriebe gerade in dieser Hinsicht auf höchste Qualität achten. Davon zeuge vor allem das eigens geschaffene Qualitätssiegel „Vorarlberger Bäckerhandwerk. natürlich. ehrlich“, das regionale, natürliche und hochwertige Produkte auszeichnet, so Wallner.

Lehrlinge und angehende Lehrlinge finden alle Informationen zur Bäckerlehre auf der Lehrlingsplattform der Vorarlberger Bäcker:innen www.frischbacha.at.

Foto: Serra


© 2024 Vorarlberger Volkspartei